Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

mutig. unbequem. laut. - 100 Jahre Frauenwahlrecht!

Am Samstag, den 23. 02. erinnerte der AWO Bezirksverband Hannover im Rahmen einer Veranstaltung für junge und politisch interessierte Menschen an die Rede, in der Marie Juchacz am 19. Februar 1919 als erste Frau das deutsche Parlament adressierte.

 

Die fordernde Art und Weise mit der sie es tat soll junge Frauen und Männer auch 100 Jahre später noch dazu anstiften mutig, unbequem und laut zu sein, Rechte einzufordern und den Status quo in Frage zu stellen, um Geschlechtergerechtigkeit weiterzudenken.

 

Marie Juchacz, die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt (AWO), war Teil einer Generation von Frauen, die sich den Normen ihrer Zeit nicht unterworfen haben. Die den Mut hatten den ihnen zugewiesenen gesellschaftlichen Rollenbildern nicht zu entsprechen, kritisch zu denken und Männern zu widersprechen. Sie waren laut, sie waren widerspenstig, sie waren unbequem.

 

Marie Juchacz kämpfte dafür, dass Frauen als Männern ebenbürtige Staatsbürgerinnen anerkannt wurden und dass sie durch politische Vertreterinnen eine Stimme erhielten, die für ihre Rechte einstehen konnte.

 

In den Räumlichkeiten der Zukunftswerkstatt Hannover Ihme-Zentrum beleuchtete die niedersächsische Landtagsabgeordneten Hanna Naber (SPD) aktuelle Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit unter dem Titel „Worüber wir in 100 Jahren nicht mehr reden wollen“.

 

Inge Schäkel erinnerte in der Rolle der Marie Juchacz an das Vermächtnis dieser starken Frau. Die Poetin und Schriftstellerin Ninia LaGrande regte uns mit ihren klugen Texten zum Denken an und Rebecca Gärtner untermalte mit ihrer Harfe und ihrer Stimme die Veranstaltung als musikalischer Gast.