Die AWO im Quartier. Gemeinsam Gestalten.

Wir sind für Sie im Schleswiger Viertel aktiv!

AWO Quartiersentwicklung in Hannover-Vahrenwald

Die Quartiersentwicklung des AWO Bezirksverbands Hannover e. V. verfolgt gemeinsam mit den Menschen vor Ort das Ziel, das Quartier rund um unser Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus in der Schleswiger Straße im Stadtteil Hannover-Vahrenwald lebensfreundlicher und lebendiger zu gestalten. Die Richtung geben die Menschen vor, die ihr Viertel und dessen Potentiale am besten kennen.

Unser Wunsch ist es, dass sich die Potenziale des Stadtteils entfalten können. Die Bürger*innen des Schleswiger Viertels sind selbst Expert*innen ihres Lebensraumes und wurden 2019 nach ihren Wünschen und Bedürfnissen befragt. Die geäußerten Anliegen und Impulse dienen als Blaupause für die Aktionen und Projekte, die aktuell und in Zukunft im Rahmen der Quartiersentwicklung umgesetzt werden. Der Abgleich mit aktuellen Themen und Wünschen erfolgt in stetigen Gesprächen mit den Bewohner*innen des Viertels sowie aller Beteiligten des Projektes.

Quartiersarbeit bündelt Ressourcen

Das Herz der Quartiersarbeit befindet sich im AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus in Hannover-Vahrenwald. Das ehemalige AWO Seniorenzentrum wurde modernisiert und zu einer quartiersoffenen Einrichtung weiterentwickelt. Das neue Pflege- und Gesundheitszentrum schafft vielfältige soziale, kulturelle wie auch Gesundheitsangebote, die das Leben für unsere Bewohner*innen und die Nachbarschaft lebensfreundlicher und barrierefreier machen und das soziale Umfeld nachhaltig stärken. Entsprechende Angebote werden in Kooperation mit anderen Einrichtungen entwickelt.

Quartiersentwicklung ist Gemeinwesenarbeit

Der Ausgangspunkt für alle Maßnahmen vor Ort: Respekt vor der Vielseitigkeit der Menschen. Die Schaffung neuer Begegnungsräume, die Vernetzung mit Akteur*innen und die aktive Beteiligung aller Bewohner*innen des Quartiers. Historische Vorreiterinnen wie Jane Adams prägen bis heute die Arbeit vieler Gemeinwesenarbeiter*innen.

Ein zentrales Anliegen ist es, Menschen dazu zu befähigen, an sozialen, kulturellen und politischen Prozessen teilzuhaben und Ihre Interessen einzubringen. Voraussetzung ist das freiwillige Engagement der Bürger*innen. Die Quartiersarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung der Menschenrechte.

Im AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus in Hannover-Vahrenwald gibt es folgende Angebote:

• ein stadtteiloffenes Café mit Mittagstisch
  • medizinische und therapeutische Praxen
  • einen Innenhof-Garten, der sich über verschiedene Angebote dem Viertel öffnet
  • Räumlichkeiten für Veranstaltungen und vielseitige Angebote zum Teilnehmen
  • ein Quartiersbüro mit Beratungsangeboten für Menschen aus dem Viertel

Angebote der Quartiersentwicklung auf einen Blick:

• Begleitung von Veranstaltungen im Café Lottes und Teilnahme an Festen im Stadtteil Vahrenwald