Sucht und Sozialpsychiatrie

Wieder in den Alltag finden

Menschen, die in ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten eingeschränkt, psychisch krank oder einfach etwas anders sind, wollen akzeptiert werden. Teilhabe und Inklusion sollen ihnen dabei helfen, weitgehend selbständig und selbstverantwortlich leben zu können. Daran arbeiten wir in betreuten Wohnformen, Tagesstätten, in Werk- und Ausbildungsstätten, Arbeitsangeboten im öffentlichen Raum oder mit mobilen Diensten.

Die "AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH", hat ihre Dienstleistungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen unter den Leitgedanken des "Trialogs" gestellt. Diese Bezeichnung spiegelt die fachpolitische Grundposition wider und steht für eine gesellschaftlich verankerte Ethik des wechselseitigen Respekts, der Achtung von Verschiedenheit und der solidarischen Hilfe.

www.awo-trialog.de

Uwe Hollmann

Sandberg 7

27283 Verden

Was verstehen wir unter Trialog?

TRIALOG - Teilhabe auf gleicher Augenhöhe

Trialog ist keine therapeutische Methode, sondern eine neue Form der Beteiligungskultur.
Im Trialog gehen Psychiatrieerfahrene, Angehörige und in der Psychiatrie Tätige als Experten in eigener Sache aufeinander zu, um voneinander zu lernen.
Der Trialog trägt dazu bei, die einseitige Definitionsmacht der Fachleute in eine demokratische Handlungstruktur zu überführen - er ermöglicht allen Beteiligten einen Perspektivwechsel und einen offenen Diskurs.
Psychiatrieerfahrene, Angehörige und Experten sind Lernende und bereit zu diesem Perspektivwechsel - im Denken wie im Handeln. Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - Trialog - gestaltet ihre Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen unter diesem Leitgedanken und unterstützt die Selbsthilfe der Psychiatrieerfahrenen und der Angehörigen.

Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - Trialog - ist durch die CertEuropA mit all ihren Angeboten (Teilhabe am Arbeitsleben, Berufliche Bildung, ambulante Betreuungsangebote, stationäre und teilstationäre Eingliederungshilfe, ambulante Pflege) zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und den jeweils gültigen AWO Normen.

Eine regelmäßige Qualitätskontrolle erfolgt sowohl durch externe Stellen wie durch interne Prozesse der Überwachung.

Wir unterstützen menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.

aus dem AWO Leitbild / Leitsatz Nr. 2