Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Vorlesen schafft Zukunft

Gemeinsam wachsen, mit jeder gelesenen Geschichte: Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ des 21. Bundesweiten Vorlesetags hat der AWO Bezirksverband Hannover e. V. prominente und begeisterte Bücherfreunde dazu eingeladen, in den Einrichtungen der AWO vorzulesen.

Sebastian Lechner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag, war zu Besuch in der AWO Kita in Neustadt

Steffen Krach, Präsident der Region Hannover, hat in der AWO Kita in Garbsen-Osterwald vorgelesen. Foto: Philipp Schröder

Julia Willie Hamburg, Niedersachsens Kultusministerin, hat die AWO Kita "Kleegrund" in Garbsen besucht

Sigmar Gabriel, ehem. Vizekanzler, hat in der AWO AltenauKlinik Geschichten vorgelesen.

 

Zahlreiche Politiker*innen und prominente Personen aus Niedersachsen haben sich am Vorlesetag die Zeit genommen, um auf die Wichtigkeit des Vorlesens bei Kindern aufmerksam zu machen.

 

Folgende Personen haben diese Kitas besucht:

 

  • Sebastian Lechner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag, war zu Besuch in der AWO Kita in Neustadt
  • Steffen Krach, Präsident der Region Hannover, hat in der AWO Kita in Garbsen-Osterwald vorgelesen
  • Grant Hendrik Tonne, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, war in der AWO Kita & Familienzentrum Burgdorf
  • Julia Willie Hamburg, Niedersachsens Kultusministerin, hat die AWO Kita "Kleegrund" in Garbsen besucht
  • Jakob Blankenburg, Abgeordneter der SPD im Bundestag (Direktmandat Lüchow-Dannenberg-Lüneburg), war zu Besuch in der AWO Kita Lüneburg.
  • Sigmar Gabriel, Vizekanzler a.D., hat in der AWO AltenauKlinik Geschichten vorgelesen

 

In den Einrichtungen der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI organisieren die Kolleg*innen unter anderem Bücherverleihe, Vorlesepatenschaften oder Besuche von Büchereien oder Bücherbussen. Die frühkindliche Bildung ist einwichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit in unseren Kindertagesstätten und wird von den Teams vor Ort engmaschig gefördert.

 

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung, welcher traditionell am dritten Freitag im November stattfindet. Die Initiatoren möchten durch die bundesweite Aktion dazu aufrufen, mehr vorzulesen und somit die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen – insbesondere bei Kindern - zu wecken. Lesen fördert nicht nur die die frühkindliche Bildung, sondern auch die Fantasie. Studien zeigen: Frühes und regelmäßiges Vorlesen eröffnet Bildungschancen und stärkt zugleich ihre sozialen Kompetenzen. Doch auch bei erwachsenen und älteren Menschen kann Vorlesen Erinnerungen an die eigene Lebensgeschichte wecken und den aktiven Wortschatz neu beleben.