Jetzt kann es losgehen: Wasserspaß im Therapiebad der AWO LangeoogKlinik

Sanierungsarbeiten abgeschlossen dank erfolgreichem Crowdfunding-Projekt

Langeoog. Mitte Juli können die Gäste der Mutter-Vater-Kind-Klinik im Haus Westwind endlich wieder schwimmen, planschen und – gerade jetzt im Sommer - das kühle Nass genießen. Somit sind Anwendungen wie Aqua-Fitness oder Babyschwimmen im hauseigenen Therapiebad wieder möglich.

„Unsere kleinen und großen Gäste wollen unbedingt wieder schwimmen und freuen sich, dass die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind“, erklärt Lars Vogel, Einrichtungsleiter der AWO LangeoogKlinik. „Durch die Umbaumaßnahmen konnten wir in den vergangenen Wochen einige Anwendungen leider nicht anbieten, darunter der Aqua-Kurs und unser Adipositas-Programm.“

In den vergangenen Monaten wurden die Fensterfront des Bades ausgetauscht, die Außenfassade mit einem Wärmeverbundsystem aufwendig saniert sowie eine moderne und energieeffiziente Lüftungsanlage eingebaut. Möglich gemacht haben dies unter anderem eine Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) und ein Crowdfunding-Projekt. Jetzt können sich die Patienten über ein frisch saniertes Bad freuen und dieses durch die neue Lüftungsanlage auch an heißen Sommertagen und kalten Wintertagen nutzen.

„Das Bewegungsbad ist unser Alleinstellungsmerkmal auf der Insel und wichtiger Bestandteil unseres Therapieangebotes“, so Vogel weiter. Es wird insbesondere für die Behandlungen von Eltern und Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparats, Krankheiten der Atmungsorgane, Erkrankungen der Haut, Übergewicht und Adipositas genutzt.

Aufgrund der jeweiligen Vorerkrankungen ist ein angenehmes Raumklima für den Erfolg der Behandlungen von großer Bedeutung. Durch die Sanierungsmaßnahmen hat sich das Raumklima im Therapiebad signifikant verbessert.