Unter dem Motto „Ganz Bröckel etwas bieten“ hatte die AWO schon 2018 das Konzept bestehend aus Pflegezentrum, Betreutem Wohnen, Kita und Gemeinschaftspraxis vorgestellt. Ziel der AWO was es, für Ältere und Pflegebedürftige und auch für die kleinsten Bewohner von Bröckel eine moderne Lösung mit einem vielfältigen Angebot an altersgerechtem Wohnraum, Pflege und Betreuung zu schaffen. Dies ist mit der Mehrgenerationeneinrichtung gelungen.
Zur Pflegeeinrichtung gehören 49 Plätze in der stationären Pflege, 15 Plätze in der Tagespflege sowie 33 moderne Wohnungen verteilt auf das Haupthaus und die angeschlossenen Bungalows. Die stationäre Pflege wurde durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert. Im Haupthaus gibt es zudem eine Cafeteria. Zusätzlich befindet sich angrenzend eine Gemeinschaftspraxis, eine Apotheke sowie Praxen für Physio- und Ergotherapie.
„Die Einrichtung ermöglicht Menschen im ländlichen Raum auch im Alter in der Nähe ihrer Verwandten und Bekannten zu leben“, so Angelika Tumuschat-Bruhn, Präsidentin des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V. bei der Eröffnungsfeier im März 2023. „Im gewohnten sozialen Umfeld zu verbleiben trägt dazu bei, Vereinsamung und soziale Isolation älterer Menschen in der ländlichen Region abzubauen.“ Durch vielfältige Angebote und Maßnahmen sollen die Bewohner der Einrichtung die Möglichkeit bekommen, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.