Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Spatenstich für klimafreundliche AWO Kita im Quartier Leineauen

Seelze-Gümmer. Bis Ende 2024 sollen im Baugebiet "Quartier Leineauen" in Seelze-Gümmer insgesamt 52 Doppelhaushälften, 108 Reihenhäuser, drei Mehrfamilienhäuser und eine AWO Kita entstehen.

 

Für die moderne und nachhaltige Kita am Gümmerdamm findet am 12. Dezember der erste Spatenstich statt. Bauträger des integrativen Quartiers auf rund 86.000 Quadratmetern ist die hit.-Unternehmensgruppe.

"Da insbesondere die Nachfrage junger Familien an diesem Bauvorhaben groß ist, haben wir als AWO beschlossen, hier in Seelze-Gümmer eine nachhaltige Kita zu betreiben", betont Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V.

 

Im Quartier Leineauen werden aktuell familien- und generationsgerechte Häuser und Wohnungen mit vielen Grün- und Spielflächen errichtet. Die Kita soll, neben einem Quartiersplatz, zentrale Anlaufstelle für die Familien vor Ort werden. Geplant sind zwei Gruppen sowie ein großer Außenbereich.  

 

"Dabei war unser übergeordnetes Ziel bei der Planung, das neue Gebiet bestmöglich in das bestehende, gewachsene Gümmer zu integrieren – bei Erzielung hoher ökologischer und ener-getischer Standards", erklärt Dr. Friedrich Fischer, Leitung Planung und Produktentwicklung der hit.-Unternehmensgruppe.