Eine neue Säge für mehr Sicherheit

In der Tischlerei der Werkstatt für Dienstleistung und Produktion der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover -TRIALOG in Hildesheim arbeiten Menschen mit einer seelischen Beeinträchtigung. Hier wurde bisher mit einer Formatkreissäge gearbeitet, die aufgrund aktueller Sicherheitsbestimmungen nun nicht mehr einsatzfähig war. Dies beeinflusste die Möglichkeiten bei der Holzbearbeitung enorm und schränkte die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stark ein. Die neu angeschaffte Formattischkreissäge unterliegt höchsten Sicherheitsstandards und verhindert dank Früherkennung Verletzungen und Kontakt zwischen Körperteilen und Sägeblatt. Dies hat zur Folge, dass die verantwortlichen Teamleiter die aktuell 15 Personen mit Beeinträchtigung wieder vollumfänglich in der Holzverarbeitung anleiten, schulen und weiterbilden können. Dabei werden wie geplant Möbel restauriert oder neu gefertigt. Die Teilnehmenden entwickeln neue Fertigkeiten oder knüpfen an vorhandene Kenntnisse an. Die Bedienung der sicheren Kreissäge, nach entsprechender Einweisung, vermittelt Selbstständigkeit und verbessert das Selbstwertgefühl. Das macht Mut beim Start von neuen Projekten im Rahmen der Werkstatt und in der Arbeitswelt.