AWO baut neue Kita in Achim - Moderne Kita besticht mit generationenübergreifendem Konzept

Achim. Auf der Baustelle des AWO Bezirksverbands Hannover e. V. geht es in großen Schritten voran. Der Verband baut mit einem Gesamtvolumen von circa 2,5 Mio. Euro eine neue, moderne Kindertagesstätte Tür an Tür zum AWO Seniorenzentrum Achim. Der ca. 875 qm große eingeschossige Neubau soll Mitte Oktober 2023 fertig sein.  Die neue AWO Kita startet im November 2023 mit ein bis zwei von vier geplanten Gruppen, die übrigen Gruppen kommen ab Sommer 2024 dazu. Insgesamt 80 Kinder können zukünftig in der Einrichtung spielen und lernen. Betrieben wird die Kita vom Tochterunternehmen, der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH.

Eine moderne Kita-nachhaltig gebaut

Neben den großzügigen Innenräumen mit bodentiefen Fenstern und einer Vielzahl an Oberlichtern, die das Innere hell erstrahlen lassen, ist ein Außengelände mit fast 1000 qm geplant. Beim Bau wurden keinerlei künstliche Dämmungsmaterialien verwendet und die Kita wird über eine Fußbodenheizung mit Fernwärme gewärmt. Auch der Wärmeschutz im Sommer wurde vorausschauend beachtet. Der natürliche Baumbestand auf dem Gelände spendet Schatten für die Kinder zum Spielen und kühlt die Innenräume bei sommerlichen Temperaturen. Geplante Spielgeräte aus Echtholz bieten den Kindern zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten auf dem großzügigen und naturnahen Außengelände. Die für den Neubau charakteristische Holzfassade ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern dient gleichzeitig als Wetterschutz.

Generationen Tür an Tür

Die neue AWO Kita in Achim schließt unmittelbar an das AWO Seniorenzentrum Achim an, beide Gebäude sind mit einer Glastür verbunden. Die Kinder und Senioren verbringen zukünftig ihre Tage buchstäblich Tür an Tür. „Die Nähe zum AWO Seniorenzentrum ist kein Zufall. Es ist konzeptionell vorgesehen, dass es gemeinsame Aktivitäten mit den Bewohnern und den Kitakindern gibt“, erläutert Knud Hendricks, Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH. Er ergänzt: „Wir sind jetzt mit dem Bau soweit, dass wir Personal suchen, das der Kita ihren Charakter verleiht. Wir suchen pädagogische Fach- und Assistenzkräfte. Eine neue Kita von Beginn an aufzubauen ist etwas ganz Besonderes und bietet viele Gestaltungsspielräume, die es in bestehenden Kitas nicht gibt.“

Interessierte Bewerber können sich an das Team Recruiting der AWO wenden. Telefon: 0511 4952 249, E-Mail: bewerbung(at)rein-in-die-awo.de. Informationen zu Karrieremöglichkeiten bei der AWO finden Bewerber unter www.rein-in-die-awo.de.