WAHL DER IHK 2023 | AWO GESCHÄFTSFÜHRER BEWIRBT SICH FÜR SITZ IN VOLLVERSAMMLUNG

Die Wahl der Industrie und Handelskammer (IHK) 2023 steht vor der Tür und Knud Hendricks, Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH, bewirbt sich um einen Sitz in der Vollversammlung.

"Wir alle spüren jeden Tag, dass sich die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft verändern", so Hendricks. "Ich stehe mit meiner Erfahrung dafür ein, dass die Wirtschaft in Hannover mehr Chancen bekommt. Im Beruf bewegt mich vor allem das Thema Fachkräfte."

Als Geschäftsführer der AWO ist Knud Hendricks für über 2.700 Mitarbeitende verantwortlich, die in allen Bereichen der sozialen Wirtschaft tätig sind. "Zahlreiche soziale Projekte können wir nur schwer umsetzen, da es uns an Fachkräften fehlt", weiß er. Aus diesem Grund vertritt Hendricks schon heute die Interessen des hannoverschen Mittelstandes im Aufsichtsrat von HannoverImpulse, in der Regionsversammlung Hannover (als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung) und im Beirat des Jobcenters der Region Hannover.

"Ich werde dafür eintreten, dass unsere Industrie und Handelskammer sich stärker auf die lokale Wirtschaft konzentriert und so Hannover zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort macht", sagt der AWO Geschäftsführer, der seit 2012 bei der AWO tätig ist.

Die Vollversammlung der IHK müsse mehr leisten als nur ein Verwaltungsgremium, so Hendricks weiter. "Wir können starke Impulse für den hannoverschen Mittelstand setzen. Dazu gehört auch eine Reduzierung von IHK-Gebühren für die Ausbildung. Unternehmen die ausbilden müssen gefördert und nicht belastet werden"

Das neue Haus der IHK müsse ein Ort für Netzwerker und innovative Unternehmer sein. "Über die Branchen hinaus können wir gemeinsam Ideen entwickeln und uns so gemeinsam unterstützen."

Knud Hendricks steht für einen aktiven und kontinuierlichen Dialog.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf: ihk(at)awo-bvh.de

Kurzvorstellung Knud Hendricks:

• Geboren 1980 in Hannover
  • Verheiratet, ein Kind
  • Ausbildung zum Energieelektroniker (Fachrichtung Anlagentechnik)
  • Studium der Sozialwirtschaft (Bachelor)
  • Studium "Management in Nonprofit-Organisationen" (Master)
  • 2012-2015 Referent für Controlling (AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH)
  • 2015-2018 Leiter Konzerncontrolling (AWO Bezirksverband Hannover e.V.)
  • 2018-2022 Prokurist (AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH)
  • seit 2022 Geschäftsführer (AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH)

Zum Unternehmen:

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege hilft die Arbeiterwohlfahrt seit vielen Jahren bei der Bewältigung sozialer Aufgaben. Wir treten für eine menschliche, sozial gerechte Gesellschaft ein. Deshalb ist der AWO Bezirksverband Hannover e. V. auch als Arbeitgeber ein wertegebundenes Unternehmen. Der AWO Bezirksverband Hannover e. V. beschäftigt mit seinen Tochtergesellschaften derzeit rund 2.700 hauptamtliche Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Die AWO Soziale Dienste Hannover gGmbH ist ein breit aufgestellter sozialer Dienstleister: Jugendhilfe und Kindertagesstätten (JuKi), Sozialpsychiatrie (Trialog), Wohnen und Pflegen (WuP) und Rehabilitation & Vorsorge (VITA).

Unterstützt wird das Fachpersonal dabei auch von Tausenden Ehrenamtlichen, die sich in unserem Mitgliederverband mit viel Herz und Leidenschaft engagieren.