Neue Spielgeräte für die AWO Kita Tespe

Dank einer Förderung der Glücksspirale konnte unsere AWO Kita Tespe im Juni 2022 neue Spielgeräte für ihren Außenbereich anschaffen. Die Geräte der Firma Spiel-Werkstatt wurden im im letzten Juni geliefert und unter Leitung der Firma und mithilfe tatkräftig Unterstützung von Eltern, Mitarbeiter*innen, der Kitaleitung und Gemeindevertreter*innen aufgebaut.

Seither werden die Spielgeräte umfassend genutzt und Kinder, Eltern, Mitarbeitende sowie Einwohner der Gemeinde haben große Freude daran und staunen über die Neuanschaffungen. Das Bewegungsangebot der Kita ist seither abwechslungsreich und das gesamte Außengelände hat durch die Anschaffungen eine enorme Aufwertung erfahren. Die Kinder können in zahlreiche neue Spielwelten eintauchen und unterschiedliche Bildungsbereiche werden im Spiel angesprochen und gefördert. Durch die vielfältigen neuen Bewegungsmöglichkeiten und beispielsweise die Möglichkeit, Hürden beim Klettern auf dem Kletterparcours zu überwinden, wird das Gefühl der Unabhängigkeit gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Beim Warten an den Spielgeräten wird Geduld nebenbei spielerisch erlernt.

Grobmotorik, Feinmotorik sowie Gleichgewicht werden spielerisch geschult, wobei auch die räumliche Wahrnehmung und die Vorstellungskraft der Kinder im Rollenspiel beispielsweise am Marktstand oder auf dem Ponyhof angeregt werden. Der pädagogische Auftrag, auch den Aufbau körperlicher Kräfte und der Muskulatur zu fördern, kann durch das tolle Bewegungsangebot nun vollumfänglich erfüllt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen der AWO Kita Tespe für die Förderung der Außenspielgerätkombination und die damit verbundene Aufwertung des Außenspielbereichs sowie die Erweiterung des Bewegungsangebots für die Kinder der Kita Tespe.