Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

"Misch Dich ein!"

Kein Platz für Rassismus: AWO Kundgebung am Kröpcke

 

Schrille Töne waren heute Mittag am Kröpcke zu hören. Mitarbeitende, Mitglieder, Freund*innen und Kund*innen der AWO Region Hannover, des Bezirksjugendwerkes und der AWO Bezirksverband Hannover haben sich um fünf vor zwölf auf dem Platz mit Trillerpfeifen, Transparenten und Plakaten versammelt und lautstark ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

Unter dem Motto des diesjährigen Internationalen Tag gegen Rassismus „Misch dich ein“ haben die rund 80 Teilnehmenden Statements wie „Rassismus ist menschenfeindlich“ oder „Rassismus ist respektlos“ auf Plakate geschrieben.

Dass es keinen Platz für Rassismus gibt, verdeutlichte eine aufgestellte Bank mit einer fehlenden Sitzfläche auf der rechten Seite.

„Rassismus geht uns alle an und wir müssen uns diesem mit allen Kräften gemeinsam entgegenstellen“, sagte der niedersächsischen Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Deniz Kurku (SPD) in seiner Rede auf der Kundgebung. Die Ausgrenzung von Menschen aufgrund von ethnischer, kultureller oder religiöser Zugehörigkeit sei leider noch immer ein großes Problem in unserer Gesellschaft. „Als Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe stehe ich jederzeit an der Seite der Betroffenen und setze mich für Toleranz und ein respektvolles Miteinander ein.“

Rassismus sei leider noch immer ein gesamtgesellschaftliches Problem, hob Marco Brunotte hervor. „Am heutigen Tag setzen wir als AWO ein Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung“, so der Vorstandsvorsitzende der AWO Bezirksverband Hannover. „Unser Kampf für eine gerechte, tolerante und solidarische Gesellschaft geht weiter.“

#echtawo #wirgegenrassismus #wirmachenweiter

 

Fotos: Gaby Kujawa, Sabine Schmitz