Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

„Jetzt zieht Leben ein!

AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Bröckel auf den letzten Metern vor der Eröffnung

Auf der Zielgeraden bis zur Eröffnung des AWO Pflege- und Gesundheitszentrums Bröckel gleicht kein Tag dem anderen. Dabei sind Multitasking-Fähigkeiten vom Team vor Ort gefragt: „Nach und nach kommt das Inventar an, die Infrastruktur für die IT wird gelegt und auch die Küche nimmt Gestalt an“ berichtet der Pflegedienstleiter Christian Sander, der gemeinsam mit seinen Kolleg*innen vor Ort die letzten Vorbereitungen trifft. Bald wird das Gebäude von Grund auf gereinigt und damit auch der letzte Feinstaub der ehemaligen Baustelle entfernt. Christian Sander und sein Team freuen sich über die täglichen Fortschritte und darüber, „dass jetzt Leben in die Einrichtung einzieht.“

 

2018 hatte die AWO den Bröcklern ihr Konzept einer Mehrgenerationeneinrichtung bei einem herbstlichen Stoppelfest auf der damals leeren Wiese vorgestellt und war auf viel Anklang gestoßen. Denn das Konzept ist modern und bedarfsgerecht, die Einrichtung eine Anlaufstelle für gesamte Familie. Die Kita und das Betreute Wohnen sind bereits in vollem Gange, auch die Apotheke Flotwedel hat mittlerweile im Hauptgebäude ein neues Zuhause gefunden. Eine Gemeinschaftspraxis und Praxen für Physio- und Ergotherapie zählen ebenso zum Konzept. Als letztes Puzzlestück folgen nun die stationäre Pflege und die Tagespflege.

 

Pflege mit Herz- AWO sucht Pflegefachkräfte

 

„Wir wollen in Bröckel ein Pflegeteam mit Menschen aufbauen, die ein Herz für die Pflege haben und ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Im Moment suchen wir vor allem Pflegefachkräfte, die unser engagiertes Team unterstützen. Der Pflegeberuf ist ein anspruchsvoller Beruf, der eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt. Das wissen wir als Träger, aber in den vergangenen Jahren der Pandemie ist dieses Wissen immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Bei uns spiegelt sich diese Wertschätzung auch in den Rahmenbedingungen als Arbeitgeberin wider“, sagt Annette Baumert, Geschäftsführerin der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover.

Interessierte Bewerber können sich an das Team Recruiting der AWO wenden. Hier werden alle Fragen rund um die offenen Stellen unter der Telefonnummer  0511 4952-249 oder per E-Mail  bewerbung(at)rein-in-die-awo.de beantwortet. Informationen über die AWO als Arbeitgeberin sind auch auf dem Karriereportal www.rein-in-die-awo.de zu finden.