Das Café Lottes - Kulturcafé mit gemütlicher Ausstattung

Das Café Lottes in Hannover-Vahrenwald ist Teil des AWO Pflege- und Gesundheitszentrums Lotte Lemke-Haus. Die moderne Ausstattung des Innen- und Außenbereichs des Cafés sowie die Installation der Beleuchtung wurden dank einer Förderung der Glücksspirale möglich.

Im Innenbereich finden nun rund 70 Personen auf gemütlichen Stühlen und Sitzbänken

Platz. Auf der Terrasse gibt es Sitzgelegenheiten für rund 30 Gäste. Die Auswahl der Möbel erfolgte anhand der Bedürfnisse der Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung und der Mieter*innen im integrierten Betreuten Wohnen. Seit seiner Eröffnung ist das Café ein Treffpunkt, der aus dem täglichen Leben der Bewohner*innen nicht mehr wegzudenken ist. Das Café Lottes bietet gemütliche Sitzecken mit Sofas und Sesseln sowie ausreichend Platz für Gemeinsamkeit in großer Runde.

Die Bewohner*innen treffen sich seit Eröffnung des Cafés regelmäßig mit ihren Angehörigen zum gemeinsamen Speisen vor Ort. Ebenso haben dort bereits private Familienfeiern stattgefunden. Veranstaltungen der Einrichtung wie Kaffeenachmittage, Karnevalsveranstaltungen, Diavorträge, aber auch Workshops zum Thema Yoga und Atemübungen werden sehr gut angenommen und haben einen Raum, in dem sie stattfinden können. Sowohl neu einziehende als auch langjährige Bewohner*innen freuen sich sehr über die Entstehung des Cafés am Standort und über die vielfältigen Angebote des Austauschs, die dadurch möglich geworden sind.

Die Ausstattung des Café Lottes in Hannover-Vahrenwald wurde dank einer Förderung der Glücksspirale möglich.