Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Fahrrad-Rikscha sorgt für mehr Mobilität und Freiheit für Senior*innen

Fahrrad-Rikscha sorgt für mehr Mobilität und Freiheit für Senior*innen

Im Oktober kam die neue Fahrrad-Rikscha endlich im AWO Seniorenzentrum Achim an. Seither ist sie täglich im Einsatz. Vom ersten Tag an bereitet die Rikscha den Bewohner*innen und dem Pflegepersonal der Einrichtung große Freude.

Nicht nur im Haus ist die Rikscha, die die Möglichkeit bietet kürzere Wege auch „mal anders“ zurückzulegen, eine Attraktion. Auch außerhalb des Seniorenzentrums wird diese genutzt, um am Gemeindeleben teilzunehmen. Es finden Ausflüge in Cafés, Büchereien und Einkaufsläden statt. Bei gutem Wetter sind auch Ausflüge in die nahe gelegene Natur möglich.

Die Rikscha schenkt den Senior*innen neue Mobilität und ein neues Lebensgefühl. Die Bewohner*innen berichten, dass die Rikscha schon nach kurzer Zeit ihr individuelles Lebensgefühl verbessert und ihnen mehr Freiheiten ermöglicht hat.

 Die Anschaffung wurde durch die Unterstützung der Glücksspirale möglich.

Die Anschaffung der Fahrrad-Rikscha wurde dank einer Förderung der Glücksspirale möglich.