Eine Hebebühne für die berufliche Bildung

Dank einer neuen Hebebühne kann die berufliche Bildung am Auto in der AWO Werkstatt für Dienstleistungen und Produktion (WDP) nun erheblich besser stattfinden.

Die Mitarbeitenden der Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen haben seitdem die Möglichkeit, sich ohne terminlichen Druck und unter ergonomischen Bedingungen in die Materie Kfz-Reparatur einzuarbeiten und sich auszuprobieren. Denn durch die Hebebühne können die Inhalte anschaulich direkt am Fahrzeug vermittelt werden.

Arbeiten unter dem Auto können seither direkt auf der Hebebühne erledigt werden. Die Anleitung, die Unterweisung und Unterstützung durch das zuständige Fachpersonal in einem stressfreien Setting können insgesamt viel individueller, zielgerichteter und entspannter umgesetzt werden.

Die Mitarbeitenden freuen sich sehr über die neuen Möglichkeiten. Aus ihrer Sicht hat sich die Situation in der Werkstatt mithilfe der Förderung durch die Glücksspirale deutlich verbessert. Die Hebebühne erleichtert den Mitarbeiter*innen sowohl körperlich als auch psychisch die Arbeit und fördert gleichzeitig die berufliche Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen der AWO WDP Hildesheim für die Förderung der Hebebühne durch die Glücksspirale.