Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Fortbildung zum Thema Kindeswohlgefährdung

 

Kindesschutz im Fokus

Fortbildung zum Thema Kindeswohlgefährdung

 

Eine Förderung der Glücksspirale ermöglichte den Kolleg*innen der AWO Kita in Hann. Münden eine wichtige Fortbildung. Im Juni 2022 konnte die aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschobene Veranstaltung zum Thema Kindeswohlgefährdung durchgeführt werden. Das Ganztagsseminar setzte Themenschwerpunkte in den Bereichen „Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen“ und „professionelle Nähe und Distanz im Kita-Alltag“. Sie war dabei inhaltlich an der Behandlung der rechtlichen Grundlagen der Kindeswohlgefährdung nach §8a SGBVIII und dem damit einhergehenden Schutzauftrag ausgerichtet.

Ziel der Fortbildung war es, den pädagogischen Mitarbeiter*innen des Teams der AWO Kita Hann. Münden wichtige rechtliche Grundlagen der Kindeswohlgefährdung zu vermitteln sowie den Umgang mit schwierigen Familien zu schulen. Dabei wurde gezielt auf die Themen „sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen“ sowie „professionelle Nähe und Distanz im Kita-Alltag“ eingegangen. Neben den Grundlagen nach §8a SGBVIII im Umgang mit schwierigen Familien wurde auch der Umgang mit der Dokumentation und die Begleitung von Verdachtsfällen vermittelt, wodurch eine Stärkung der Souveränität der Mitarbeitenden in schwierigen Situationen erreicht wurde.

 

Die Fortbildung war für das Team ein „voller Erfolg“. Denn die Kolleg*innen fühlen sich nun sicherer in der Dokumentation und verspüren weniger Hemmungen vor der Inanspruchnahme von Unterstützungsformaten wie der kollegialen Beratung oder der Beratung durch Leitungen oder externe Partner*innen. Zudem erhielt das Team hilfreiche und praxisnahe Tipps im Umgang mit schwierigen Eltern.

 

Wir bedanken uns für die Förderung der Fortbildungsveranstaltung durch die Glücksspirale.