Ergebnisse des Oxfam Berichts seien „zynisch“

Zitat des Vorstandsvorsitzenden des AWO Bezirksverbands Hannover e. V. Marco Brunotte.

AWO Bezirksverband Hannover: Ergebnisse des Oxfam Berichts seien „zynisch“

Hannover. Der Vorstandsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Hannover e. V., Marco Brunotte, hält die Ergebnisse des jüngsten Oxfam Berichts für „zynisch“: „Seit 25 Jahren nahmen erstmals weltweit extreme Armut und extremer Reichtum gleichzeitig zu. Während in Deutschland nach wie vor jedes 5. Kind von Armut bedroht ist, profitieren die reichsten 1 Prozent der Welt von den aktuellen Krisen. Für Viele sind die finanziellen Mehrbelastungen existenzbedrohend. Wenn Menschen nicht wissen, wie sie ihr Zuhause heizen oder ihre Lebensmittel bezahlen sollen, ist es zynisch, wenn Energie – und Lebensmittelkonzerne gleichzeitig Gewinne verbuchen. Schade, dass wir uns nicht in dem gleichen Tempo sozialer Ungleichheit zuwenden, in dem wir Konzerne retten. Wo bleibt beispielsweise die angekündigte Kindergrundsicherung? Wir brauchen dringend eine faire Umverteilung, die unseren Werten als Sozialstaat entspricht. Krisen dürfen nicht auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen werden!“

Die Pressemitteilung zum Download.