Smart Talents: Führungskräfte aus den eigenen Reihen

Frei nach dem Motto „Heute ist eurer Tag“ präsentierten die Teilnehmer*innen der Qualifizierungsreihe Smart Talents für Kita Nachwuchskräfte mit viel Herzblut, Kreativität und Humor ihre Abschlussarbeiten im Kurt-Partzsch-Haus in Hannover. Die Bandbreite der gewählten Fragestellungen war immens groß und spiegelte auf beeindruckende Art und Weise die persönliche Entwicklung jeder Teilnehmer*in auf ihrem Weg als beziehungsweise zur Führungskraft in den zurückliegenden Monaten wieder.

Stolz hielten am Ende alle ihr Zertifikat, eine Rose und ein kleines Geschenk in den Händen, das ihnen zuvor von  Marion Wedell (Leitung der AWO Akademie), Caty Feddersen (Kitafachberaterin der Juki)  und Marion Haake (Trainerin und Moderatorin der Smart Talents Qualifizierungsreihe) überreicht wurde.

Die AWO Akademie hat diese Qualifizierungsreihe von April bis November 2022 in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen durchgeführt, gefördert mit Mitteln des ESF Programms „Weiterbildung in Niedersachsen“. Gut qualifizierte Führungskräfte tragen heute und in Zukunft maßgeblich zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei. Die Anforderungen an Führungskräfte in den Tageseinrichtungen für Kinder sind in den letzten Jahren enorm gewachsen auf dem Weg vom Kindergarten zur Bildungseinrichtung. Aufgrund des demographischen Wandels gehen zudem viele Einrichtungsleitungen in den kommenden Jahren in den Ruhestand, so dass es dringend weiterer qualifizierter Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen bedarf.  Die Weiterbildung umfasste insgesamt 6 Module von jeweils zwei Tagen rund um die Themen „Führung“, „Analyse meiner Talente und Fähigkeiten“, „Moderieren und Präsentieren“ sowie „Team- und Personalentwicklung“.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent*innen und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch!

Referentin war Marion Haake, die Reihe Smart Talents führt die AWO Akademie wir schon seit 2018  in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di durch.

Zur AWO Akademie.