Clinic-Clowns im AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus

pronova BKK fördert Clownsbesuche für ein Jahr

Clinic Clown spricht mit einem älteren Herren.
Clinic Clown spricht hält die Hand einer älteren Dame.
Zwei Clinic Clowns stehen am Bett in einer Pflegeeinrichtung.

Hannover-Vahrenwald. Mit Singen, Lachen und ein bisschen Quatsch wollen Frollein Cloudine, Pierre Le Charmeur, Smöggl oder Broccoli den Bewohner*innen im AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus jetzt immer dienstags ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Die Einsätze der Clinic-Clowns Hannover e.V. werden als Präventionsleistung von der pronova BKK für ein Jahr gefördert.
„Zum Start unseres Engagements in der Seniorenarbeit ist es einfach großartig, dass wir diese finanzielle Unterstützung erhalten“, freut sich Urs Kobler, der Vorsitzende der Clinic-Clowns Hannover e.V. „Dafür danken wir der pronova BKK sehr.“

„Für unser Haus ist es eine Riesenbereicherung und eine tolle Abwechslung für unsere Bewohner*innen, dass wir nun regelmäßig Besuche von den Clowns bekommen“, sagt Andreas Franz, Einrichtungsleiter des AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus.
Und Sonja Trautmann von der pronova BKK in Hannover ergänzt: „Die Clownsarbeit sollte mit Blick auf die Gesundheitsförderung von Seniorinnen und Senioren nicht unterschätzt werden: Unsere Erfahrungen zeigen, dass sie die Lebensfreude und Lebensqualität von Pflegebedürftigen stärken kann. Deswegen unterstützen wir das Projekt gerne.“
Wie eine neue Studie (CAsHeW*) eindeutig belegt, steigern Clowninnen und Clowns in Senioreneinrichtungen das Wohlbefinden durch Verbreitung von Freude und positiver Stimmung, Ablenkung von Sorgen oder Schmerzen oder Kontaktaufnahme mit bettlägerigen Bewohnern und Bewohnerinnen, die vergleichsweise wenig an anderen Angeboten teilnehmen können.

Den Clinic-Clowns Hannover geht es um Momente der Nähe, der Zugewandtheit, um Verzauberung, Herzlichkeit und den Kontakt mit Menschen. Und dabei vergessen sie auch die Pflege- und Betreuungsteams nicht, denen sie gerne eine Unterstützung sein möchten und immer ein freundliches Wort oder ein Lächeln schenken. Durch die Offenheit der Begegnung, durch Geschichten und Lieder können die Clowninnen und Clowns sich individuell auf ihr Gegenüber einstellen und begegnen allen Bewohner*innen auf Augenhöhe.

Die Clownsbesuche im AWO Pflege- und Gesundheitszentrum Lotte Lemke-Haus startete am 13. September 2022.

*Der Link zur Studie: www.dachverband-clowns.de/cashew-studie.html