Palliativ Care Fachkurs

Im Zuge der Einführung des PSG 2 versorgen wir in unseren stationären Einrichtungen vermehrt Menschen mit Pflegegrad 4 und 5. Diese Menschen sind meist am Ende ihres Lebensweges. Aufgrund dessen ist es für diese Menschen, deren Angehörigen sowie unseren Mitarbeitenden und nicht zuletzt unserer Geschäftsleitung sehr wichtig, dass diese Menschen qualitativ und ethisch auf ihrem letzten Weg bestens versorgt werden und in Würde sterben dürfen.

Um für die Betreuung unserer Bewohner*innen gut qualifiziert zu sein und zu bleiben, ist es notwendig, die eigenen Kompetenzen immer wieder zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu sein. Der Fachkurs Palliative Care führt exam. Pflegende in das Konzept von Palliativpflege und -medizin ein. Er schließt mit dem Zertifikat Palliativpflegefachkraft ab.

Was ist Palliative Care?

Im Palliativkurs geht es um das ganzheitliche Betreuungskonzept für Patienten, die sich im fortschreitenden Stadium einer lebensverkürzenden Erkrankung befinden und um die Begleitung der Angehörigen. Palliative Care beinhaltet u. a. die symptomorientierte, kreative und individuelle Pflege und die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Fachkurs in Zusammenarbeit mit der Fa. MediAcion für drei Pflegefachkräfte in unserem Seniorenzentrum in Bremervörde ermöglichen können.

Unterstützt wird die Weiterbildung durch den Europ. Sozialfond (ESF).