Klimaanpassungsprogramm: Neue Fenster im Betreuten Wohnen Vahrenwald

"AnpaSo - FSP 2: Wärmeregulierung in der Seniorenanlage Vahrenwald durch Austausch von Fenstern und Türen in Kombination mit Dämmung der Außenfassade" so heisst das, wenn neue Fenster aus dem Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ eingebaut werden!

Im Betreuten Wohnen des Seniorenzentrums Vahrenwald in Hannover werden vom 01.06.2021 bis 30.11.2021 unter dem Förderkennzeichen: 67APS0311, Investive Maßnahmen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen,  neue Fenster in fünf Wohnungen eingebaut.

Das Sanierungsvorhaben dient der Verbesserung des sommerlichen Hitzeschutzes von fünf Wohnungen des betreuten Wohnens im Seniorenzentrum Vahrenwald, Hannover.

Durch die Ausstattung der nach Süden orientierten Wohnungen mit neuen Fenstern mit Sonnenschutzverglasung sowie durch Einbau einer neuen Fassadendämmung werden sommerliche Strahlungsenergie- und Transmissionswärmegewinne und damit die Hitze in den Wohnungen reduziert. Damit geht eine Verringerung des Einsatzes kühlender elektrischer Geräte im Gebäude wie Ventilatoren und Klimageräte und somit des Stromverbrauches einher.

Die Kombination der Maßnahmen führt zu einem deutlich verbesserten Raumklima und einer angenehmen Raumtemperatur für die Bewohner*innen der Seniorenwohnungen, was sich auch erheblich auf den Gesundheitszustand auswirkt und die Resilienz der Senior*innen gegen Hitzeperioden im Sommer stärkt.

Fördergeber

www.bmu.de