Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Sozialer Stadtspaziergang mit Sozialministerin Daniela Behrens

Fotos: Maik Przyklenk

Hannover. Heute hat sich Sozialministerin Daniela Bahrens beim Sozialen Stadtspaziergang der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege über die vielfältigen Angebote der Wohlfahrt und die Herausforderungen während der Corona-Pandemie informiert.

Für die AWO tauschten sich Julija Vatic und Bettina Gottscholl vom ambulanten Pflegedienst mit der Ministerin aus. Während der Pandemie stand oftmals die stationäre Pflege im Fokus. Dabei waren ambulante Pflegedienste aufgrund der Pandemie für viele ältere Menschen der einzige Kontakt. Auch hier herrscht Fachkräftemangel, zusätzlich stehen die Pflegekräfte unter dem Zeitdruck pünktlich zu den nächsten Kund*innen zu kommen.

Und dann gibt es Herausforderungen, an die erst einmal niemand denkt: „Wir sind mit dem Auto unterwegs und es gibt viele Wohneinheiten für ältere Menschen, aber keine Parkmöglichkeiten für Pflegedienste“, erzählte Bettina Gottscholl der Sozialministerin.

Mehr über die AWO Niedersachsen LAG: lag-fw-nds.de