Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

AWO Projekt „Kulturspritzen gegen Coronablues“ mit Niedersächsischem Gesundheitspreis ausgezeichnet

Hannover. Das Projekt „Kulturspritzen gegen Coronablues“ wurde heute von den Niedersächsischen Ministerien für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, der AOK Niedersachsen, der Apothekerkammer Niedersachsen und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen mit dem Niedersächsischen Gesundheitspreis in der Kategorie „Die psychosoziale Gesundheit in Zeiten von Distanz erhalten“ ausgezeichnet. Der Gesundheitspreis ist mit einem Preisgeld von 5.000 € dotiert.

 

Vorbildhafte Praxis für psychosoziale Gesundheit: Wie lässt sich Lebensfreude verbreiten, wenn der Alltag düsterer, die Lichtblicke seltener werden? Im März wurde klar: Die notwendigen Corona-Maßnahmen zum Schutze älterer Menschen verlangen Seniorinnen und Senioren viel ab.
Christiane Guse, Leiterin des AWO Seniorenzentrums Vahrenwald wünschte sich für ihre Bewohnerinnen und Bewohner: „Etwas Ablenkung vom grauen Corona-Alltag“ und so wurde es fröhlich, laut und bunt im Garten des Seniorenzentrums.

 

Vom Seniorenzentrum zur Kulturbühne: Quartiersentwicklerin Konstanze Löffler verwirklichte den Wunsch der Einrichtungsleiterin mit dem Projekt „Kulturspritzen gegen Coronablues“. Ziel war, diejenigen in den Fokus zu nehmen, die im Verlauf der Corona-Pandemie besonders viel und besonders lange verzichten mussten. Die Seniorinnen und Senioren der Pflegeeinrichtungen. Von April bis Ende Juli durften diese sich einmal in der Woche auf ein Gartenkonzert zum Mitsingen und Mitmuszieren freuen.

 

Die Veranstaltungsreihe wurde mit Bedacht konzipiert. Lieder und Melodien wurden so ausgewählt, dass sie die Bewohnerinnen und Bewohner an ihre Jugend erinnerten. So konnten sie von den Balkonen oder aus dem Garten zu wohlbekannten Melodien mitschunkeln, -singen und –klatschen. Zur Unterstützung wurden vor jedem der dreizehn Konzerte, Liedtexte und Percussions ausgehändigt. Und auch die Musikschaffenden profitierten. Die Kulturspritzen verschafften den engagierten Künstlerinnen und Künstlern eine willkommene Erleichterung vor dem Hintergrund abgesagter Konzerte und Kulturveranstaltungen.

 

„Wir konnten mit unserem Projekt Momente der Freude schaffen und haben viele positive Rückmeldungen von den Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten. Die Kulturspritzen waren genau wie die Corona-Maßnahmen zum Schutze der Gesundheit der Seniorinnen und Senioren gedacht. Denn auch Einsamkeit und Isolation können krank machen. Ich freue mich sehr, dass unser Projekt nun den Gesundheitspreis erhalten hat. Von dem Preisgeld planen wir ein Weihnachtskonzert im Garten des AWO Seniorenzentrums Vahrenwald und die Anschaffung seniorengerechter Tablets für zukünftige digitale Events“, freut sich AWO Quartiersentwicklerin Konstanze Löffler über die Würdigung des Landes.

Das Projekt Kulturspritzen gegen Coronablues wurde von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert. „Dass wir so zeitnah reagieren konnten, ist der schnellen und unkomplizierten Förderung der Deutschen Postcode Lotterie zu verdanken“, betont Einrichtungsleiterin Christiane Guse.