Kulturspritze gegen Coronablues - AWO organisiert Gartenkonzerte für Seniorinnen und Senioren

Hannover. Seniorinnen und Senioren Lichtblicke verschaffen: „Unterhaltung und eine schöne Ablenkung vom Corona-Alltag“ wünschte sich Einrichtungsleiterin Christiane Guse für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Vahrenwald. So wurde der Garten des Seniorenzentrums kurzfristig zur Kulturbühne. Professionelle Musikerinnen und Musiker, beispielsweise des Musiktheaters Operamobile e. V., geben in den kommenden Wochen vor dem Seniorenzentrum Kurzkonzerte, um die Bewohnerinnen und Bewohner vor einem Coronablues zu bewahren. Am kommenden Sonntag findet das dritte Gartenkonzert der neuen Veranstaltungsreihe „Kulturspritze gegen den Coronablues“ statt.

Seit dem 17. März gilt in niedersächsischen Alten- und Pflegeeinrichtungen ein Besuchsverbot, um die Bewohnerinnen und Bewohner vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Für die Seniorinnen und Senioren bedeutet das Verzichten. Verzichten auf Besuch von ihren Lieben, verzichten auf Angebote von Ehrenamtlichen, verzichten auf gemeinsame Spaziergänge an der frischen Luft.

Mitsingen erwünscht: Die Kulturspritzen im Garten des Seniorenzentrums verschaffen den Seniorinnen und Senioren eine willkommene Abwechslung. Damit sie textsicher sind und die Musikerinnen und Musiker von ihren Fenstern und Balkonen aus begleiten können, werden vor den Konzerten die Liedtexte und Instrumente verteilt.

Die Veranstaltungsreihe Kulturspritze gegen Coronablues ist eine Initiative des AWO Bezirksverbands Hannover e. V. und wird von der deutschen Postcode-Lotterie gefördert. Die Konzertreihe wird bis Juli 2020 wöchentlich fortgeführt.

Zur Deutschen Postoce Lotterie.