„Wir müssen uns fragen: Was ist es uns wert?“ Annette Baumert beim Investoren-Dialog Pflege

„Eine ganz andere Sichtweise auf die Pflege und auf die Menschen, die in der Pflege beschäftigt sind. Wir müssen uns fragen: Was ist es uns wert?“, so lautete das Abschlussstatement von Annette Baumert beim Investoren-Dialog Pflege am Dienstag in den Räumen der HypoVereinsbank in Hannover. In einem Satz sollte die Geschäftsführerin der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH zusammenfassen, welches Szenario sie sich für die Pflege im Jahr 2030 wünscht.

Neben Annette Baumert diskutierten Staatssekretär und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus, Prof. Martina Hasseler, Dr. Yazid Shammout und Wirtschaftsprüfer Oliver Warneboldt über das Thema: „Zukunft der Pflegebranche- Welche Strategien sind jetzt gefragt?“ Obwohl die Herausforderungen– wie in den meisten Branchen- vielfältig sind, kristallisierte sich schnell ein Schwerpunktthema heraus: der aktuelle Fachkräftemangel.

Dieser, auch das wurde in der Diskussion schnell klar, lässt sich nicht mit einer einfachen Lösung beheben. Hierfür bedarf es, was sich Annette Baumert in ihrem Abschlussstatement wünscht: ein neues Selbstverständnis der Pflege und -vielleicht noch wichtiger- eine größere gesellschaftliche Wertschätzung des Pflegeberufs. Doch darf es nicht bei Wertschätzung alleine bleiben, diese muss sich in konkrete Maßnahmen übersetzen, die den Beruf attraktiver machen und die Pflegefachkräfte entlasten.

Wertschätzung, das hieße auch Pflegekräften im Berufsalltag den Rücken zu stärken. Es müsse zum Beispiel klar sein, dass Pflegefachkräfte anderer Meinung sein dürfen als Prüfinstanzen. Sie müssten wissen, dass ihre Meinungen und ihre Einschätzungen wertvoll seien und sie diese selbstbewusst vertreten dürfen. Nur so entstehe eine gesunde und produktive Diskussionskultur auf Augenhöhe, so Baumert.

Doch nicht nur die Perspektive der Arbeitnehmenden wurde besprochen. Die Herausforderungen betreffen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen gleichermaßen. Auch sie leiden unter dem Fachkräftemangel, betonte Staatssekretär Westerfellhausen in einem Impulsvortrag zu Beginn der brancheninternen Veranstaltung.

Das Event, das vom Beratungsunternehmen LW.P in Kooperation mit der HypoVereinsbank, Care Invest und Unternehmerverbänden Niedersachsen e. V. organisiert wurde, verdeutlich wie genau Investoren die Entwicklungen in der Pflege beobachten.