Gesundheitstag in Bad Münder

Wie belastet die tägliche Arbeit meinen Körper? Wie fit bin ich eigentlich? Und was kann ich tun, um den eigenen Körper resilienter zu machen?
Diesen Fragen sind die Mitarbeiter*innen der AWO Einrichtungen in Bad Münder auf den Grund gegangen. Die AWO GSDB in Bad Münder umfasst eine Pflegeeinrichtung, ein Hospiz, einen ambulanten Pflegedienst und ein Managementzentrum. Einen ganzen Tag lang konnten alle Mitarbeiter*innen der verschiedenen Einrichtungen die professionelle Beratung des Teams von „vital“ in Anspruch nehmen.

Der Tag startete mit der Anamnese. Die Teilnehmenden bekamen einen Fragebogen ausgehändigt, der Problemzonen und Bedürfnisse abfragt. Menschen, die viel vor dem Bildschirm sitzen, haben häufig Probleme im Nacken, während Pflegekräfte durch das viele Vorbeugen besonders im oberen Rücken gefährdet sind, erläutert Fitnesstrainerin Silke Menke.

Darauf folgte die Körperanalyse. Mithilfe einer speziellen Waage, die das Verhältnis von Körperfett, Wasser und Muskelmasse ermittelt, können die Expert*innen die Fitness der AWO Mitarbeiter*innen besser einschätzen. Ein Beweglichkeitstest gibt schließlich letzte Hinweise darauf, welche Körperbereiche  Dehnung oder Kräftigung bedürfen.

Im Anschluss werden die Fitnessexpert*innen die (anonymen) Ergebnisse auswerten und gezielt Angebote vorschlagen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen angepasst sind. Darauf basierend werden die Mitarbeiter*innen zukünftig bedarfsgerechte Fitnessangebote in Anspruch nehmen können.