Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Musik zum Mitmachen bringt Menschen im Stadtteil zusammen

Erste Kooperationsveranstaltung des AWO Bezirksverbandes Hannover e. V. und der Heilig Geist Kirche im Rahmen der Quartiersentwicklung im „Schleswiger Viertel“- ein Erfolg.

Hannover. Was passiert wenn ganz unterschiedliche Menschengruppen zum gemeinsamen Singen, Musizieren und Theaterspiel zusammenkommen? Das wurde am Samstag bei schönster Akustik in der Heilig-Geist-Kirche präsentiert. Insgesamt 85 Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer gingen gemeinsam auf eine musikalische Reise nach Italien!

Unter der künstlerischen Leitung von Bettina Delius ging es auf eine Kultur-Reise der besonderen Art, bei der alle Mitwirkenden den Ausflug ihren Fähigkeiten entsprechend mitgestalten konnten.
An drei Seminarterminen im Oktober studierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gesang, kleine Choreografien, Textpassagen und instrumentale Begleitung ein. Im Vordergrund der Erarbeitung standen das gemeinsame Miteinander und die Freude am Singen und Spielen. Den musikalischen Rahmen setzten die professionellen Opernsängerinnen und Opernsänger von „Operamobile“, das "Seniorenensemble La Musica" und Menschen mit Fluchterfahrung.

Während der klangvollen Aufführung füllten die Sänger*innen unterschiedlichen Alters den Raum der Kirche mit ihren Gesängen. Gestartet wurde gemeinsam im Flugzeug sitzend mit dem Schlager „Tiritomba, auf nach Bella Italia!“, einem im Kanon gesprochen „Flugsicherheits-Rap“ und „Volare, oho, wir fliegen!“. Gemeinsam führte die Reise von Mailand, Venedig, Florenz und Rom bis an den Strand von Ostia. Orte und Sehenswürdigkeiten wurden im Laufe der Reise mit eingängigen und witzigen Liedern, wie. „Enrico und sein Esel“ oder aber auch im Opernduett aus „La Traviata“ von G. Verdi besungen wie auch theatralisch in Szene gesetzt. Eine Reiseführerin stellt Landschaften, berühmte Plätze oder Skulpturen von der Toscana bis zum David von Michelangelo vor. Und natürlich wurden auch lebenswichtige Worte wie Amore, Vino, Pasta und Piazza mit entsprechenden Liedern zum Erklingen gebracht.

Solistische Highlights waren die musikalischen Einlagen des erst 13-jährigen Pianisten Ilja Gromov mit einem Stück von Chopin sowie ein von Suhail Nassif gesungenes arabisches Liebeslied begleitet von Walid Amer auf der Oud. Kinder zwischen 4 bis 12 Jahren unterstützen die Aufführung durch Tanzeinlagen und gaben der Reise mit Lavendeltüchern und Sonnencreme zusätzliche sinnliche Elemente. Am Ende der Aufführung gab es einen donnernden Applaus, Blumen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und so mancher trat mit einem Lied auf den Lippen den Heimweg an. Einigen der Akteurinnen und Akteuren gefiel es so gut, dass sie sich eine längerfristige Teilnahme am Musiktheater-Projekt als festes Mitglied des Ensembles vorstellen können.


Mit Musik Brücken zu schlagen, das ist das erklärte Ziel der neu installierten Quartiersentwicklung rund um den Um- und Neubau des AWO Seniorenzentrums Vahrenwald in der Schleswiger Str. 31. Dies ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Organisatorinnen und Organisatoren dieses ersten Projektes wirklich gut gelungen!


Ein herzliches Dankeschön geht an das sehr engagierte Operamobile-Team sowie an die Pastorin Frau Stöhr und an Küsterin Frau Noland für das Ermöglichen der Projektdurchführung in den schönen Räumlichkeiten der Heilig Geist-Kirchengemeinde!
Finanziell wurde dieses Projekt freundlich unterstützt von der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover.