Das Programm Chancenpatenschaften: Menschen Zeit schenken

Sie können Chancenpat*in werden- Ihre Chance etwas sinnvolles zu tun!

Was wäre, wenn Sie mit ein bisschen Zeit Menschen in ihrem Stadtteil Gutes tun könnten?

Diese Frage beantwortet Sabine Klusmann- Wiehe, die im Rahmen der Quartiersentwicklung rund um das AWO Seniorenzentrum Vahrenwald das Programm Chancen-Patenschaften etabliert. Das Programm funktioniert ganz einfach, es basiert darauf, dass Menschen Paten werden und Zeit stiften, um sie gemeinsam mit Menschen aus ihrem Stadtteil zu verbringen.

Das Chancenpatenschaften-Programm ist darauf ausgerichtet Menschen, denen Bezugspersonen fehlen, Kontakte anzubieten, die im Alltag für Unternehmungen oder zum Plaudern für sie da sind.

Besonders für die Bewohner*innen des Seniorenzentrums Vahrenwald suchen wir Ihre Unterstützung.

Den Paten ist dabei selbst überlassen wie sie die gemeinsame Zeit mit Menschen aus ihrer Nachbarschaft Zeit verbringen möchten. Das kann ein gemeinsamer Stadtspaziergang sein, Musizieren, Malen, Lesen, das Besuchen von Veranstaltungen und Ausstellungen oder auch Nachhilfe am Handy oder Computer. Die Möglichkeiten sind so vielseitig wie die Menschen, die sich beteiligen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch für eigene Ideen haben wir stets ein offenes Ohr und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir möchten besonders ältere Menschen ansprechen und ermuntern, ihre Fähigkeiten in die Patenschaften mit einzubringen. Aber auch Erwachsene, Jugendliche und Kinder sind herzlich eingeladen, sich in ihrem Stadtteil für ein lebendiges und nachbarschaftliches Quartiersleben zu engagieren.

Das Programm Chancen-Patenschaften, das vom AWO Bezirksverband Hannover e.V. im Rahmen der Quartiersentwicklung rund um das AWO Seniorenzentrum Vahrenwald im Schleswiger Viertel umgesetzt wird unter dem Dach „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familien, Frauen, und Jugend gefördert.