Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Baustellenfest: Start der Baumaßnahmen des Sozial- und Pflegezentrums in Vahrenwald

Innovation in der Pflege: Mit dem Bauvorhaben entwickelt der AWO Bezirksverband Hannover e.V. das bisherige Seniorenzentrum von einer konventionellen Pflegeeinrichtung zu einem modernen quartiersoffenen Sozial- und Pflegezentrum weiter. Der Wandel fußt auf einem zukunftsweisenden Konzept, für das Integration und Vernetzung im Stadtteil integral sind.

Marie Juchacz mit Walter Richter, Vorstand AWO Bezirksverband Hannover e.V.

V.l.n.r. Marc Hansmann, Kandidat der SPD als Oberbürgermeister von Hannover, Thomas Hermann (SPD), Bürgermeister der Stadt Hannover, Inge Schäkel als Marie Juchacz und Walter Richter, Vorstand AWO Bezirksverband Hannover e. V.

Der Pflegeroborter "Pepper" unterhält sich mit einer Dame.

"Ich schätze, du bist 36 Jahre alt", zur Begrüßung konnten die Gäste des Baustellenfests Geschlecht und Alter vom sprechenden Pflegeroboter "Pepper" erraten lassen.

Ein weiteres Highlight: AWO Gründerin Marie Juchacz performte, in Gestalt von Inge Schäkel, ein extra für den Anlass ein umgedichtetes Lied. So wurde der Blick auf die Themen der Zukunft und den "Wandel in der Pflege" gelegt und gleichzeitig die Geschichte und die Werte der AWO betont. Ganz gemäß des Motto unseres Jubiläumsjahres "Erfahrungen für die Zukunft".

Das neue Sozial- und Pflegezentrum umfasst nach dem Um- und Ausbau:

 

  • 76 Wohnungen für Betreutes Wohnen
  • eine stationäre Pflegeeinrichtung mit über 120 Pflegeplätzen
  • Tagespflege mit 16 Plätzen, Kurzzeitpflege
  • ein öffentliches, inklusives Café
  • einen neuangelegten, stadtteiloffenen Garten
  • Physiotherapie- und Arztpraxen
  • Soziale und kulturelle Angebote
  • Erweiterung der vorhandenen Krippe um eine weitere Krippengruppe

Das Baustellenfest wurde von dem Sender H1 begleitet, den Beitrag kann man hier sehen.