Jede fünfte Schuldensituation kann durch Beratungsstellen außergerichtlich gelöst werden

Schuldnerberatungsstellen konnten 2017 in 20% der Beratungsfälle eine außergerichtliche Lösung für die Schuldensituation ihrer Klient*innen erreichen.

Das ergab eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes, die Angaben von 528 der insgesamt 1.400 Schuldnerberatungsstellen in Deutschland heranzog.

Die Zahlen bestätigen: Es lohnt sich Unterstützung aufzusuchen. „Schuldnerberatungsstellen leisten wichtige Hilfe, auch in Situationen, die zunächst aussichtslos erscheinen. Sie können unterschiedliche Wege aufzeigen, wie mit der oft stressigen und belastenden Situation einer Überschuldung umgegangen werden kann.“, sagt Thomas Bode, Referent für Schuldnerberatung des AWO Bezirksverbands Hannover.

Außergerichtliche Vergleiche, Vorbereitung eines Insolvenzverfahrens, aber auch Stundungen sowie das Aufklären über die Rechte bieten ein breites Spektrum von Möglichkeiten, Betroffene zu unterstützen. Diese Vielfalt ist auch Thema der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung „Weg mit den Schulden.“, über die man mehr hier mehr erfahren kann: http://www.aktionswoche-schuldnerberatung.de/

Unsere Schulden-und Insolvenzberatungen in Hannover, Göttingen, Northeim, Celle. Hameln und Hildesheim beraten Sie gerne kostenfrei. Zögern Sie nicht sich Hilfe zu suchen und Kontakt aufzunehmen.

Die Beratungsstellen finden Sie auf den Homepages unserer Kreisverbände. Zu denen geht es hier: awo-bv-hannover.de/index.php