Kinder der AWO LangeoogKlinik freuen sich über Playmobil-Aktivschiff

Langeoog. Jetzt ist es offiziell: die AWO LangeoogKlinik hat neues, ganz besonderes Spielgerät eingeweiht. Auf dem Spielplatz vor der Mutter-Vater-Kind-Klinik liegt jetzt ein zwölf Meter langes Piratenschiff mit Rutsche vor Anker. Das freut besonders die kleinen Gäste der Vorsorgeeinrichtung.

„Wir freuen uns sehr über das tolle Aktivschiff der Stiftung Kinderförderung von Playmobil“, berichtet Lars Vogel, Einrichtungsleiter der AWO LangeoogKlinik, bei der feierlichen Eröffnung. „Bereits seit dem Aufbau haben uns die Kinder täglich gelöchert, wann sie endlich auf dem Schiff spielen dürfen.“ Nun ist es endlich soweit und das einzigartige Spielgerät lädt dazu ein, die motorische Entwicklung von Kindern zu fördern.

„Dieses einzigartige Spielgerät ist schon jetzt eine Attraktion für die Kinder unserer Mutter-Vater-Kind-Klinik und macht die Vorsorgeeinrichtung auf der Insel zu etwas Besonderem“, betont Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V. „Wir sind alle begeistert vom neuen Piratenschiff und möchten uns bei der Stiftung Kinderförderung von Playmobil für diese tolle Spende bedanken.“

„Mit dem Aktivschiff möchten wir den Kindern eine spannende Spielmöglichkeit mit hohem Aufforderungscharakter bieten, die in der heute so digitalen Welt neben Computer und Fernsehen ganz im Sinne von Stifter Horst Brandstätter einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bewegung und Aktivität von Kindern und Jugendlichen darstellt“, so Florian Löffler, Vorstand der Stiftung Kinderförderung von Playmobil.

Das mehr als zwölf Meter lange, zwei Meter fünfzig breite und über sechs Meter hohe Spielgerät wurde speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter konzipiert und gebaut. Ende Februar wurde das Aktivschiff im Hafen von Bensersiel mit einem Schwerlastkran auf ein Frachtschiff verladen und im Anschluss auf die autofreie Insel Langeoog transportiert.

Nun ist die spektakuläre Reise beendet und das dreieinhalb Tonnen schwere Aktivschiff aus Robinien- und Lärchenholz mitsamt seinem Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff liegt auf seinem „Ankerplatz“ vor dem Haus Westwind der AWO LangeoogKlinik.

Über die Stiftung Kinderförderung von Playmobil

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur.

Über den Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hannover e.V.

Als Träger von 150 Einrichtungen ist der AWO Bezirksverband Hannover e.V. ein bedeutendes soziales Dienstleistungsunternehmen in Niedersachsen, das in den Bereichen Kindertagesstätten, Kureinrichtungen, Altenpflege, Gesundheitsdienste und Sozialpsychiatrie mehr als 2.700 Mitarbeiter beschäftigt. Darüber hinaus ist die AWO ein sozialpolitischer Mitgliederverband, der 1919 aus der Arbeiterbewegung entstand und im Bezirksverband Hannover von rund 13.000 Mitgliedern getragen wird. Seit ihrer Gründung setzt sich die AWO politisch und durch ihre sozialen Dienstleistungen für die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit ein.