Augenklappen raus! PLAYMOBIL-Aktivschiff geht in der AWO LangeoogKlinik vor Anker

Bensersiel. Es ist soweit! Vor der AWO LangeoogKlinik hat ein riesiges Piratenschiff angelegt– und ist schon bald für die vielen kleinen Gäste der Mutter-Vater-Kind Klinik klar zum Entern.

Das neue Aktivschiff vor der Eltern-Kind-Klinik ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung von Kindern fördert und in Außenanlagen von Kindereinrichtungen für Bewegung, Spielspaß und jede Menge Abenteuer auf hoher See sorgt.

Das mehr als zwölf Meter lange, zwei Meter fünfzig breite und über sechs Meter hohe Spielgerät wurde speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter konzipiert und gebaut. Seine Reise zur AWO LangeoogKlinik war abenteuerlich. Am frühen Morgen wurde das Aktivschiff im Hafen von Bensersiel mit einem Kran auf eine Fähre verladen. Diese legte am Vormittag ab und transportierte die kostbare Fracht 45 Minuten übers Meer nach Langeoog. Nach seiner Ankunft auf der ostfriesischen Nordseeinsel ließ ein Schwerlastkran das dreieinhalb Tonnen schwere Aktivschiff aus Robinien- und Lärchenholz mitsamt seinem Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff auf den sorgfältig vorbereiteten „Ankerplatz“ am Haus Westwind der AWO LangeoogKlinik schweben. Hier findet es nun einen sicheren Hafen und lädt schon bald zum Entdecken, Spielen und Toben ein.

Die AWO LangeoogKlinik bietet als Fachklinik mit dem Schwerpunkt Stressfolgeerkrankungen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich ganzheitlich zu regenerieren und beherbergte im vergangenen Jahr rund 1.700 Kinder. Das Aktivschiff fügt sich nahtlos in das Konzept der Kurklinik ein, die einen Schwerpunkt auf Bewegung und frische Luft setzt.
So erläutert Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Hannover e.V.: „Im Rahmen unseres pädagogischen Betreuungsangebots sowie auch im therapeutischen Kontext ist das Aktivschiff ein Highlight auf dem Außengelände, da es sich thematisch optimal in die Umgebung einpasst. Das neue Piratenschiff lädt zur gesunden Bewegung, zu Rollenspielen und Schatzsuchen ein. Wir bedanken uns sehr bei der Stiftung Kinderförderung von Playmobil für die großzügige Spende und die Wertschätzung unserer Arbeit für die Familien.“

Über die Stiftung Kinderförderung von Playmobil

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur.

Über den Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hannover e.V.

Als Träger von 150 Einrichtungen ist der AWO Bezirksverband Hannover e.V. ein bedeutendes soziales Dienstleistungsunternehmen in Niedersachsen, das in den Bereichen Kindertagesstätten, Kureinrichtungen, Altenpflege, Gesundheitsdienste und Sozialpsychiatrie mehr als 2.700 Mitarbeiter beschäftigt. Darüber hinaus ist die AWO ein sozialpolitischer Mitgliederverband, der 1919 aus der Arbeiterbewegung entstand und im Bezirksverband Hannover von rund 13.000 Mitgliedern getragen wird. Seit ihrer Gründung setzt sich die AWO politisch und durch ihre sozialen Dienstleistungen für die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit ein.