Besser für's Klima: Neue Fenster und ein begrüntes Dach für das AWO Seniorenzentrum in Marklohe

Das AWO Seniorenzentrum "Am Goldberg" in Marklohe hat durch das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" neue Fenster sowie eine 230 Quadratmeter große begrünte Dachfläche erhalten.

Vom 1. April 2022 bis zum 30. Juni 2023 hat das Seniorenzentrum in Marklohe aus Bundesmitteln finanzielle Förderungen erhalten. Genauer gesagt, wurde in Marklohe die "AnpaSo - FSP 2: Sanierung der Fenster und Errichtung eines Gründachs zur Vermeidung sommerlicher Hitze im Seniorenzentrum Marklohe" abgerufen. Möglich gemacht hat dies das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen".

Unter dem Förderkennzeichen 67APS0307 "Investive Maßnahmen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" wurden im oben genannten Zeitraum neue Fenster im Aufenthaltsraum der Pflegeeinrichtung verbaut sowie eine 230 Quadratmeter große Dachfläche begrünt und gedämmt.

"Durch das Sanierungsvorhaben konnten wir den sommerlichen Hitzeschutz im Aufenthaltsraum deutlich verbessern", so Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V.

Nun können die Senior*innen auch bei hohen Außentemperaturen die Innenräume nutzen und ihren Aktivitäten nachgehen. Auch die Begrünung der Dachfläche zeige erste Erfolge, so Brunotte weiter. So sei in den darunterliegenden Räumlichkeiten direkt spürbar, dass sommerliche Strahlungsenergie- und Transmissionswärmegewinne reduziert worden seien.

Die durchgeführten Maßnahmen würden nun zu einem verbesserten Raumklima führen, was sich erheblich auf den Gesundheitszustand der Bewohnenden auswirke. Die Resillienz gegenüber Hitzeperioden bei Senior*innen sei nun nachhaltig gestärkt. "Durch das Projekt verringern wir nun auch den Einsatz von Ventilatoren oder Klimageräten", sagt der Vorstandsvorsitzende. "So reduzieren wir unseren Stromverbrauch in Marklohe."

Projektlaufzeit: 1. April 2022 bis 30. Juni 2023

Fördergeber