Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

Um stets qualitativ hohe Kinderbetreuung anzubieten und den wachsenden pädagogischen Anforderungen auf höchstem Niveau zu begegnen, ist es notwendig, die eigenen Kompetenzen stetig zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu sein. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir in unserer AWO Kita HoKi in Horneburg eine Weiterbildung zur Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung und –förderung ermöglichen können. Im Zeitraum vom 20. April bis zum 01. Juli 2022 werden weitreichende Kenntnisse für die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen vermittelt.

Sprache bildet die Basis für die sozial-emotionale, motorische und kognitive Entwicklung von Kindern. Der Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung für alle Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt bietet einen ressourcenorientierten Blick auf Sprachentwicklung sowie kindliche Sprachaneignungsprozesse. Hierbei bezieht sich die Sprachentwicklung auf verbale und nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten und den individuellen Verlauf der einzelnen Kinder. Die Teilnehmenden dieser Qualifizierung werden einen Lernprozess durchlaufen, um mit der neuen Anforderung als Sprachfachkraft
umgehen zu können und die Sprachentwicklung von Kindern optimal zu beobachten, zu dokumentieren, zu unterstützen und zu begleiten. Sie lernen zudem ihren eigenen Sprachgebrauch zu reflektieren, schaffen eine sprachanregende Atmosphäre und fungieren als Sprachvorbild. Ziel ist es, Verbesserungspotential für die eigene Praxis zu identifizieren und die schon vorhandenen Prozesse zu verstetigen.

Unterstützt wird die Weiterbildung durch den Europ. Sozialfond (ESF).