Fachkraft für Krippenpädagogik

Um stets qualitativ hohe Kinderbetreuung anzubieten und den wachsenden pädagogischen Anforderungen auf höchstem Niveau zu begegnen, ist es notwendig, die eigenen Kompetenzen stetig zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu sein. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir in unserer AWO Kita HoKi in Horneburg eine Weiterbildung zur Fachkraft für Krippenpädagogik ermöglichen können.

Im Zeitraum vom 07. März 2022 bis zum 06. Juli 2022 werden weitreichende Kenntnisse zur Gestaltung  früher Lern- und Lebenswelten in Kindertageseinrichtung vermittelt.

Der Ausbau der institutionellen Betreuung der Kinder bis 3 Jahren hat mittlerweile einen anerkannten Stellenwert in der Bildungslandschaft und stellt eine besondere Herausforderung in der Frühpädagogik dar. Sie erfordert vor allem neue Kompetenzen sowie eine professionelle Haltung, die sich an den Bedürfnissen und Ressourcen des einzelnen Kindes orientiert. Alles, was Kinder in den ersten drei Jahren erfahren, bewältigen und lernen können, nimmt Einfluss auf ihre gesamte weitere Entwicklung. Daher vermittelt die Fortbildung des Bildungswerks ver.di in Niedersachsen neben der der fachlichen Qualifizierung ebenso eine Neudefinition der eigenen Rolle als pädagogische Fachkraft in der Arbeit mit Kindern unter drei von Nöten.

Unterstützt wird die Weiterbildung durch den Europ. Sozialfond (ESF).