Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

AWO in Niedersachsen fordert Corona-Tests in Altenpflegeeinrichtungen

„Wir brauchen jetzt fortlaufende Corona-Tests in Altenpflegeeinrichtungen,“ fordert Marco Brunotte, der Landesgeschäftsführer der AWO in Niedersachsen. „Das wird einen wirksamen Beitrag leisten, um das Risiko für Bewohnende und Mitarbeitende zu reduzieren. Die Landesregierung muss jetzt rasch klären, ob das saarländische Konzept in Niedersachsen anwendbar ist und dann zeitnah mit der Umsetzung beginnen.“

 

Im Saarland ist geplant, alle Bewohnenden sowie das gesamte Personal von Pflege- und Senioreneinrichtungen auf das Coronavirus zu testen. Das saarländische Gesundheitsministerium hat dazu gemeinsam mit dem Virologischen Institut des Universitätsklinikums in Homburg ein Konzept entwickelt. Pflegeheimbewohnende sollen insgesamt zweimal im Abstand von einer Woche getestet werden. Das Pflegepersonal soll fortlaufend zweimal die Woche untersucht, die Abstrich-Untersuchungen vom Personal der Pflegeeinrichtungen durchgeführt werden.

 

Brunotte ist sich sicher, dass diese Form der Corona-Tests in sensiblen Bereichen neben den anderen Maßnahmen, notwendig ist: „Gerade für Risikobereiche tragen wir eine besondere Verantwortung. Die Arbeiterwohlfahrt ist Träger von zahlreichen Altenpflegeeinrichtungen in Niedersachsen und wir arbeiten täglich daran, unserer Verantwortung gerecht zu werden.“

Hannover, den 20.04.2020