Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
schließen X


Unsere Leitlinien...

Marie Juchacz (1879-1956)
Sozialreformerin
Frauenrechtlerin
Gründerin der AWO
Mehr zu Marie Juchacz...

Schöne Überraschung beim 44. AWO Großkonzert

Am Samstag, den 09. November 2019 gab es eine schöne Überraschung beim diesjährigen Benefizkonzert des AWO Bezirksverbandes Hannover: Der Komponist Christoph Reichelt hat zum 100jährigen Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt das Musikstück "Laudatio" komponiert und der AWO zum Geschenk gemacht.


Nach der gemeinsamen Uraufführung des neuen Stückes durch die beiden Orchester übergab schließlich Harald Sandmann, Orchesterleiter des Blasorchesters der Stadt Langenhagen, das Deckblatt der Partitur in Vertretung des erkrankten Komponisten an Yasmin Fahimi, die sich sehr freute über diese „klingende Visitenkarte“: „Wir bedanken uns sehr herzlich und würden uns freuen, wenn die Orchester dieses Stück gemeinsam einspielen, um es auch bei den nächsten Konzerten aufführen zu können.“


Das Benefizkonzert, das fester Programmpunkt der Veranstaltungskalender vieler AWO Ortsvereine und Einrichtungen ist, gehört zu den wichtigsten Jahresveranstaltungen der AWO und war mit ca. 1.000 Gästen im Kuppelsaal wieder gut besucht.


In ihrem Grußwort bedankte sich Yasmin Fahimi, die Präsidentin des AWO Bezirkverbandes, herzlich bei den beiden Orchestern (das Blasorchester der Stadt Langenhagen unter der Leitung von Harald Sandmann und das Bundespolizeiorchester Hannover unter der Leitung von Matthias Höfert) für ihren unentgeltlichen Einsatz und freute sich auf einen bunten, musikalischen Nachmittag.


Und bunt wurde es dann auch: Die beiden Orchester und ihre Solist*innen brachten neben Klassikern u.a. aus der Oper „Carmen“, „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß auch außergewöhnliches
zu Gehör: Filmmusik aus den Italowestern von Ennio Morricone oder auch einen Tango, hervorragend dargeboten von Daniel Preis (Tenor).


Es gab großartige Ausschnitte aus dem Repertoire der Gruppe Queen, z.B. „Bicycle Race“ oder „The Show must go on“ ebenso wie Stücke von Udo Lindenberg: „Sonderzug nach Pankow“, „Ein Herz kann man nicht reparieren“ und „Alles klar auf der Andrea Doria“.


Hingerissen war das Publikum auch bei dem Medley „Jukebox 60“: Corinna Fiedler und Daniel Preis sangen u.a. „Ich zähle täglich meine Sorgen, Mandolinen im Mondschein, Zwei kleine Italiener, Lady Sunshine & Mister Moon“ und schließlich „Buona Sera Signorina“. Und Corinna Fiedeler begeisterte mit dem Song "Pata pata".


Dass das jährliche Großkonzert des AWO Bezirksverbandes Hannover für alle Menschen zugänglich
und erreichbar ist, dafür sorgten auch die Freiwilligen des Bezirksjugendwerks. Viele Rollatoren
wurden untergebracht und die Gäste sicher zum Platz geleitet. Alt und Jung hatten beim Konzert gemeinsam Freude. Und viele kommen bereits seit vielen Jahren auch von weiter her
zum Konzert nach Hannover.


Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!