Stoppelfest in Bröckel - Vorstellung des Neubauprojektes

Bröckel. Viele hundert Einwohner*innen von Bröckel und aus den umliegenden Gemeinden haben sich heute bei herrlichstem Wetter über die Pläne des AWO Bezirksverbandes informiert.

Vom Seniorenzentrum über betreutes Wohnen, eine Kita, Arztpraxen und einem Café ist ein großes Angebot für alle Altersgruppen geplant.

Walter Richter, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbandes und Hans-Hinrik Berkhan, der Bürgermeister der Gemeinde Bröckel freuten sich in ihren Ansprachen sehr auf die zukünftige Nachbarschaft.

Um sich gegenseitig kennenzulernen, hat der AWO Bezirksverband Hannover am Samstag, dem 14. Oktober 2018 zum Stoppelfest eingeladen. Am Ortsausgang Richtung Uetze, direkt an der Hauptstraße auf einem Stoppelfeld soll in naher Zukunft ein neues AWO Senioren- und Gesundheitszentrum entstehen, das den Einwohnern Bröckels mit dem Fest vorgestellt werden sollte.

Der AWO Bezirksverband Hannover möchte in Bröckel ein umfassendes Angebot mit altersgerechtem Wohnraum, Pflege und Betreuung schaffen. Hierzu sind Appartements für Betreutes Wohnen, eine Tagespflege, stationäre Pflege, eine Kindertagesstätte sowie ein in das Gemeindeleben öffnendes Café geplant. Eine Gemeinschaftsarztpraxis, Apotheke und eine Physio-Therapiepraxis sollen das Angebot ergänzen.

Die Einrichtung soll auch im Alter den Menschen das Wohnen im ländlichen Raum in der Nähe der Verwandtschaft und Bekannten in gewohnter Umgebung ermöglichen.

Viele hundert Besucher haben die Gelegenheit genutzt und sich die Pläne und Grundrisse genau angesehen. Aber auch die Angebote für Kinder, vom AWO Kreisverband Celle und dem  Kreisjugendwerk wurden gerne und von vielen Kindern angenommen. Es wurde geschminkt, gemalt und das Glücksrad gedreht, herbstliche Mitbringsel getauscht. Sehr großen Anklang fand auch das Kaffee und Kuchenangebot, das die Landfrauen zur Verfügung gestellt hatte. Die Spendeneinnahmen dafür gehen an die örtliche Kita und Grundschule.