Start / Bezirksverband  / Kreisverbände  / Heidekreis e.V.

AWO Kreisverband Heidekreis e.V.

Moorstr. 87
29664 Walsrode

mailto:awo-kv-soltau-fallingbostel(at)t-online

Geschäftsstelle: Sabine Vietmeier

Geschäftszeiten: Mo bis Do von 8 - 12 Uhr

Der AWO Kreisverband Heidekreis e.V. setzt sich aus 9 Ortsvereinen und einem Stützpunkt zusammen, mit insgesamt ca. 1.000 Mitgliedern.

Zu den Aufgabenschwerpunkten des Kreisverbandes
Heidekreis e. V. gehören:

Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD)

Helferinnen und Helfer geben in Walsrode und näherer Umgebung Unterstützung im täglichen Leben. Sie helfen im Haushalt und im Garten, bei Einkäufen, Arztbesuchen und Behördengängen, bei Spaziergängen und Ausflügen. Damit tragen sie zur täglichen Entlastung bei, sie erledigen beschwerliche Arbeiten, begleiten bedürftige Menschen und unterstützen bei der Freizeitgestaltung. Diese Angebote richten sich an alle Menschen, an Junge und Alte, an Familien und Alleinstehende, an Gesunde und Kranke, in der eigenen Wohnung oder in der Senioreneinrichtung. Je nachdem, wie hoch der Unterstützungsbedarf des Kunden ist, übernimmt die Pflegeversicherung anteilig die Kosten des MSHD.

Wenn Sie die Dienste unseres Mobilen Sozialen Hilfsdienstes in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Sabine Vietmeier. Kontakt: siehe oben.

Mutter-Kind-Kuren

Kuren sind für die Genesung ein wichtiger Bestandteil und Beitrag zur vorbeugenden und rehabilitativen Gesundheitshilfe. Die Mütter bzw. die Väter sollen befähigt werden, Zusammenhänge zwischen Alltagsproblemen, belastenden Lebenssituationen und Gesundheitsbeschwerden zu erkennen und in den Kuren Strategien zur Bewältigung entwickeln lernen. Die Aufgabe der Kurberatung in  Walsrode ist es, in Beratungsgesprächen auf die Kur vorzubereiten, beim Ausfüllen des Antragsformulars behilflich zu sein, einen geeigneten Kurplatz zu finden und zwischen Krankenkassen, Kureinrichtung und Mutter oder Vater zu vermitteln. Beratung und Vermittlung sind kostenfrei.

Ihre Ansprechpartnerin für die Beratung ist Sabine Vietmeier. Kontakt: siehe oben.

weitere Informationen:

Müttergenesungswerk

© 2016 AWO Bezirksverband Hannover e.V. |  Heidekreis e.V.